Help

There are different ways of searching with GelbeSeiten Business:

Fast search:

Searching takes place directly from the homepage of www.businessdeutschland.de, after you have entered your search word or the name of the company in the “What/Who” field and clicked on “Search”. You can limit your search by adding a postcode, location or state/county in the “Where” field. The result is coordinated to the search word and contains only the companies that offer exactly what you are looking for. You can limit this hit list further by clicking on “Advanced Search”.

Using the “What/Who/Wen” field:

You can enter branch of industry, keywords, name or the product you are looking for in this field. You can enter several search words. The search function has a high degree of error and spelling tolerance. You also have a suggestion function that opens up below the entry field. Using the mouse or the navigation keys you can choose a word from the list and then you no longer have to type it in completely. For example, you can choose an industry and a name at the same time, such as “Smiths Painters and Decorators”. You will then get all the results with the name “Smith” in the “Painters and Decorators” branch. You can also look for [email protected] numbers.

Using the “Where” field:

You can enter a location and/or a postcode and/or a part of a city and/or a street or a dialling code. If you want a nationwide search, simply leave this field empty. The suggestion function will open up below the entry field to support your entry. Here, the appropriate cities, districts, parts of cities and parts of districts are listed that fit with the word fragment you have entered. Using the mouse or the navigation keys you can choose a word from the list and then you no longer have to type it in completely. If you want to enter a postcode without a town or city you must enter at least the first two numbers of the postcode. Please note that when you enter a postcode without a location you must type in an asterisk after it. For example, “6* Frankfurt” will search in Frankfurt am Main. You can use the radius search to search the whole city.

Determining the starting point for searching with the “Where” entry:

Entering only a place name: The location is the centre of the place entered.
Entering a postcode: The location is the geographical centre of the postcode area.
Entering a dialling code only: The location is the centre of the place the dialling code is allocated to.

Advanced search

Clicking on “Advanced search” opens up another menu. Here, you can limit your search and choose between manufacturers, service providers and wholesalers; further criteria such as “company should be certified” or “company should have a website” limit the search further. You can also do a radius search in kilometres here.

Radius search:

With the radius search you can show results at a given distance from your location in order of increasing distance.

Search via business and product groups:

In addition to direct search, you can research via business and product groups. To do this, you will find an alphabetical list of business groups on the home page. By clicking on a business group you will receive a list of the branches of industry contained within it. Then if you click on a branch, you will get a list of products contained in it. Choose a product from the list and you will find the hit list with the companies that offer the product(s) you were looking for.

Presentation of results:

A maximum of 15 results will be displayed on the results page. The results appear in order of search relevance, i.e. the company that fits best is at the top of the list, the second best is listed second etc. For every result, name and address, telephone, fax, email and website address (if available) are listed. In addition, we show you interesting companies related to your search description that advertise with a banner in the right column. These companies could fit your search criteria indirectly. By clicking on the name or the banner, you will be taken directly to the company portrait with detailed information on the company you have found.

Do you want to limit the search still further? If so, you can also use the “Advanced Search” here.

Company portrait

Company portraits can provide you with important additional criteria when choosing a provider. The following additional information is shown: contact, company description, focal points of business, category allocation, [email protected] products. More detailed information on communication can be entered in the free field, such as mobile phone number, instant messaging data, opening times, accepted methods of payment, awards and certificates, memberships, business information, additional branches and keywords regarding product and/or service range, further locations, multimedia elements such as photos, graphics and videos about the product and/or service range.

The “Bookmark now” functions

With the “Bookmark now” functions, GelbeSeiten Business offers you links to social bookmark services. These are bookmarks that can be shared with other users on different platforms (such as mister-wong.de or digg.com).

Self-editing

“Self-editing” offers you the possibility of optimising your own company entry. After clicking on the “Self-editing” link a page appears that will ask you to log in. As soon as you have done this, you can choose from several different packages. Everything is available here, from the Basic package, with two search words or keywords available as well as a link to your website, to the Premium package, with an unlimited number of keywords as well as company and product pictures. In addition to all this, we can also, for example, produce 90-second video sequences for you, professionally and individually.

If you prefer personal consultation or are already an advertiser and are looking for possibilities of standing out even more from your competition or wish to change your data, click on the “contact” button to be connected to your contact.

Further information?

You can find a list of frequently asked questions hier.

Hilfe

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf Gelbe Seiten Business zu suchen:

Die Schnellsuche:

Die Suche erfolgt direkt auf der Startseite www.businessdeutschland.de, nachdem Sie Ihren Suchbegriff oder den Namen der Firma in das Feld „Was/Wen“ eingetragen und auf „Suchen“ geklickt haben. Sie können Ihre Suche eingrenzen, indem Sie im Feld „Wo“ zusätzlich eine Postleitzahl, einen Ort oder auch ein Bundesland eintragen. Das Ergebnis ist abgestimmt auf den Suchbegriff und enthält nur die Firmen, die genau das bieten, was Sie suchen. Diese Trefferliste können Sie weiter eingrenzen, indem Sie auf „Erweiterte Suche“ klicken.

Eingabe in das Feld „Was/Wen“:

In dieses Feld können Sie Branchen, Stichworte, Namen oder das gesuchte Produkt eingeben. Die Eingabe mehrerer Suchbegriffe ist möglich. Die Suche ist weitgehend fehler- und schreibweisentolerant. Dabei werden unterschiedliche Schreibweisen unterschiedlich gewertet (Singular/Plural; getrennt/zusammen; mit Bindestrich/ohne Bindestrich;...) und führen zu individuell steuerbaren Ergebnissen.

Bei der Eingabe unterstützt Sie außerdem eine Vorschlagsfunktion, die sich unterhalb des Eingabefeldes öffnet. Mithilfe der Maus oder der Navigationstasten können Sie einen Begriff aus der Liste auswählen und müssen ihn nicht mehr komplett eintippen. Sie können z. B. gleichzeitig eine Branche und einen Namen eingeben, wie „Malerbetrieb Mustermann“. Sie bekommen dann alle Malerbetriebe und die Firmen mit dem Namen „Mustermann“ angezeigt.

Eingabe in das Feld „Wo“:

Sie können wahlweise einen Ort und/oder eine Postleitzahl und/oder eine Vorwahl eingeben. Für eine bundesweite Suche lassen Sie dieses Feld einfach leer. Bei der Eingabe unterstützt Sie die Vorschlagsfunktion, die sich unterhalb des Eingabefeldes öffnet. Hier werden Ihnen die passenden Städte und Gemeinden sowie Gemeinde- und Stadtteile aufgelistet, die zu dem eingegebenen Wortfragment passen. Mithilfe der Maus oder der Navigationstasten können Sie einen Begriff aus der Liste auswählen und müssen ihn nicht mehr komplett eintippen. Bei der Eingabe einer Postleitzahl ohne Ort sind mindestens die ersten beiden Stellen der Postleitzahl erforderlich. Bitte beachten Sie bei der Eingabe einer Postleitzahl mit weniger als 5 Stellen, diese mit einem „*" anzugeben. Beispiel: „6* Frankfurt“ sucht in „Frankfurt am Main“. Für eine ortsübergreifende Suche können Sie die Umkreissuche nutzen.

Festlegung des Ausgangspunktes für Suche mit „Wo“-Angabe:

Angabe nur eines Ortes: Standort ist die Ortsmitte.
Angabe einer PLZ: Standort ist die geografische Mitte des PLZ-Gebiets.
Angabe nur einer Vorwahl: Standort ist die Ortsmitte des zur Vorwahl gehörenden Ortes.

Die erweiterte Suche

Mit einem Klick auf „Erweiterte Suche“ klappt sich ein weiteres Menü auf. Hier können Sie Ihre Suche eingrenzen und zwischen dem Firmentyp Hersteller, Dienstleister und Großhändler wählen, weitere Kriterien wie Firma soll „zertifiziert“ sein oder Firma soll über eine „Internetpräsenz“ verfügen, engen die Suche weiter ein. Außerdem können Sie hier eine exakte Umkreissuche in Kilometern vornehmen.

Umkreissuche

Über die Umkreissuche können Sie sich Ergebnisse von Ihrem Standort ausgehend mit zunehmender Entfernung anzeigen lassen.

Suche über Wirtschafts- und Produktgruppen:

Neben der direkten Suche können Sie über Wirtschafts- und Produktgruppen recherchieren. Auf der Startseite finden Sie hierzu eine alphabetische Liste von Wirtschaftsgruppen. Durch den Klick auf eine Wirtschaftsgruppe erhalten Sie eine Liste über die darin enthaltenen Branchen. Klickt man hier wiederum auf eine Branche, erhält man eine Liste von darin enthaltenen Produktgruppen. Wählen Sie hier eine Produktgruppe aus und Sie landen auf der Trefferliste mit den Firmen, die das oder die gewünschten Produkte anbieten.

Darstellung der Ergebnisse:

Auf der Ergebnisseite werden maximal 15 Ergebnisse dargestellt. Die Ergebnisse erscheinen absteigend der Relevanz Ihrer Suche, d. h. die Firma, die am besten passt, steht ganz oben, dann die am zweitbesten passt an zweiter Stelle usw. Zu jedem Ergebnis werden Name und Adresse, Telefon, Telefax, E-Mail- und Webadresse (wenn vorhanden) dargestellt. Zusätzlich zeigen wir Ihnen in der rechten Spalte interessante Firmen, die unter Ihrem Suchbegriff mit einem Banner werben. Diese Firmen könnten indirekt zu Ihrer Suche passen. Durch Klick auf den Namen bzw. das Banner gelangen Sie direkt auf das Firmenporträt mit ausführlichen Informationen der gefundenen Firma.

Möchten Sie die Suche noch weiter eingrenzen? Dann können Sie auch hier die „Erweiterte Suche“ nutzen.

Das Firmenporträt

Die Firmenporträts können Ihnen wichtige zusätzliche Anhaltspunkte bei der Wahl eines Anbieters liefern. Folgende Informationen werden zusätzlich angezeigt: Ansprechpartner, Firmenbeschreibung, Schwerpunkte, Kategorie-Zuordnung, [email protected] Weitergehende Kommunikationsinformationen können im Freifeld eingegeben werden, z.B. Mobilfunknummer, Instant-Messaging-Daten, Öffnungszeiten, Zahlungsmöglichkeiten, Auszeichnungen, Zertifikate, Mitgliedschaften, Wirtschaftsinformationen: zusätzliche Branchen und Stichworte zum Produkt- bzw. Dienstleistungsangebot, zusätzliche Standorte, Multimedia-Elemente, wie z.B. Fotos, Grafiken, Videobeiträge zum Produkt- bzw. Dienstleistungsangebot.

Funktionen „Jetzt bookmarken“

Mit der Funktion „Jetzt bookmarken“ bieten Ihnen Gelbe Seiten Business Links zu Social Bookmark-Diensten. Unter Social Bookmarks versteht man Lesezeichen, welche mit anderen Benutzern auf verschiedenen Plattformen teilen kann (z. B. bei mister-wong.de oder digg.com).

Selbstedition

Die „Selbstedition“ bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren bestehenden Eintrag zu optimieren. Nach Klick auf den Link „Selbstedition“ erscheint eine Seite, welche Sie auffordert, sich einzuloggen. Sobald dies passiert ist, können Sie aus verschiedenen Paketen wählen. Vom Basis Paket mit zwei belegbaren Suchwörtern bzw. Keywords und Verlinkung auf Ihre Website bis zum Premium-Paket mit unbegrenzt vielen Suchwörtern/Keywords sowie Firmen- und Produktbildern. Außerdem produzieren wir beispielsweise Videosequenzen von ca. 90 Sekunden professionell und individuell für Sie.

Wenn Sie die persönliche Beratung bevorzugen oder bereits Inserent sind und nach Möglichkeiten suchen, sich noch stärker gegenüber Ihrem Wettbewerb hervorzuheben oder Ihre Daten ändern möchten, können Sie durch Klick auf den Button „Kontakt“ direkt mit Ihrem zuständigen Ansprechpartner Kontakt aufnehmen.

Weitere Informationen?

Eine Liste von häufig gestellten Fragen finden Sie hier.